WHISPERS IN THE DARK

Members Guidebook Listen Kalender Discord Register Login
Bild
» Hello There!
Hello There und Herzlich Willkommen im "Whispers in the dark"! Wir sind ein L3S3V3 (empfohlen ab 18) Star Wars Forum, welches 6 Jahre vor der Schlacht von Yavin (6BBY oder das Jahr 13 imperialer Zeitrechnung) spielt. Bei Fragen oder Anliegen steht euch gerne unser Team zur Seite!
» Inplayzeitraum
Elona 0013
Primed. Centaxd. Taungsd. Zhelld. Bendud. Durod. Faluhd.
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Kelona 0013
Primed. Centaxd. Taungsd. Zhelld. Bendud. Durod. Faluhd.
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28
» Aktuelle Gesuche
Lost Lambs
Verschieden
GESUCHT VON Storyteller
The Imperial Inquisition
Verschieden
GESUCHT VON Storyteller
» News vom 05.06.2024
Hello there...!
knirsch Hallo? knack Hallooo, ist das Ding an? hust Boah, ist das staubig hier... räusper
Lange ist es her und aber wir bringen euch wieder Neuigkeiten!
Einige Zeit war es ruhig im WitD und daran sind wir Teamies nicht ganz unschuldig. Wir haben uns im Team damit auseinandergesetzt, wie wir damit umgehen wollen. Dabei hat sich einiges ergeben das ihr hier<~klick nachlesen könnt
May the force be with you.
» Deine galaktische Rettung
Ihr braucht Hilfe? Dann seid ihr hier genau richtig. Meldet euch bei unserem Team oder schreibt direkt im Support.




Allgemeine Hilfe
Menü
Hauptseite
1.0 Der Kodex
2.0 Hintergrund
3.0 Tipps & Tricks
4.0 Credits
Allgemeine Hilfe
3.1 Generelle Hilfe
RPG steht für "Role-Playing-Game" - kurz gesagt schlüpft jede Person in eine andere Rolle und kontrolliert den Charakter.
Bei einem Foren-Rollenspiel handelt es sich um eine Variation des Rollenspiels, die rein schriftlich stattfindet. Es wird mit Hilfe einer Forensoftware über das Internet gespielt.

Im Gegensatz zu Pen-&-Paper-Rollenspielen ist es nicht notwendig, dass sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Präsenztermin treffen. Die Interaktionen der Spieler finden daher häufig auch zeitversetzt statt. (ihr müsst euch also nicht gezwungen fühlen, sofort zu antworten. Antwortet dann, wenn ihr Zeit und Lust habt - Schließlich ist das RPG Schreiben ein Hobby, das auch Spaß machen sollte.)

Die Forenstruktur ermöglicht es, in mehreren Threads gleichzeitig unterschiedliche Handlungsstränge zu verfolgen. Durch die Vergabe von Lese- und Schreibrechten ist die Aufteilung einer Rollenspielgruppe besser realisierbar als in einer Pen-&-Paper-Rollenspielrunde. Auch können die Funktionen der Forensoftware zur Gestaltung des Textes (Farbe, Textdekoration) genutzt werden, Bilder und Dateianhänge eingebunden werden.

Grundsätzlich gibt es dann noch 2 verschiedene Optionen – Ortstrennung und Szenentrennung. Wir spielen hier nach dem Prinzip der Szenentrennung. Aber was ist das überhaupt?

Bei der Ortstrennung geht es darum, an verschiedenen Orten zu spielen. Das bringt aber auch den Nachteil, dass Charaktere dann oft an einem einzigen Ort festsitzen und somit nicht viel Freiheiten haben, da jeder Charakter nur an einem Ort sein kann und nicht an mehreren.

Bei der Szenentrennung ist es allerdings so, dass zwei (oder mehrere) Spieler eine „Szene“ in einem der Orte eröffnen, wo nur die genannten Spieler schreiben können. (Ausgenommen sind hier allgemeine Inplay Events).
Gleichzeitig können aber auch andere Spieler am selben Ort eine neue Szene eröffnen.

Solltet ihr noch Fragen zu den einzelnen Sachen haben, könnt ihr euch sehr gerne an das Team wenden – wir helfen gerne weiter.


Whispers in the dark